Wo das Feinstoffliche und das Grobstoffliche sich begegnen...


Wieso tut mir Musik, die mir gefällt, gut? Warum macht das Zusammenwirken mit wohlgesinnten Menschen überhaupt nicht müde, während ein schwieriges Gespräch in kurzer Zeit unendlich ermüdend sein kann? Was macht es aus, dass Erfolge, Fröhlichkeit oder Verliebtheit so ungemein beflügeln?

Offensichtlich wird durch aufbauende Erlebnisse Energie aufgenommen und mobilisiert. Energie ist - wie die Physik uns lehrt - das Vermögen eines Körpers Arbeit zu verrichten. Durch positive Einflüsse gewinnen wir Energie, die es uns ermöglicht, unserem Potenzial entsprechend, optimal zu arbeiten.

Genau hier stossen wir auf die Chakras, welche die feinstoffliche Energie, die aus positiven Eindrücken entstehen, aufnehmen, unserem grobstofflichen Körper und unseren feinstofflichen Prozessen zur Verfügung stellen, damit diese optimal, das heisst - ihren grundsätzlichen Möglichkeiten entsprechend - gut funktionieren können.

Unsere Verdauung beispielsweise, ist eigentlich dazu da, die aufgenommene Nahrung vollständig zu verarbeiten, und die Nährstoffe dem Körper vollumfänglich zur Verfügung zu stellen. Tut sie das regelmässig, funktioniert sie ihrem Potenzial entsprechend. Also können wir sagen, dass die Verdauungsorgane die zum einwandfreien Funktionieren notwenige, feinstoffliche Energie zur Verfügung gestellt bekommen. Verdauen die Organe unregelmässig, mal zu intensiv, mal zu wenig oder tendenziell in eine der beiden Richtungen, können wir feststellen, dass sie zwar funktionieren, jedoch nicht optimal. Auch westliche ExpertInnen sind sich darüber einig, dass ein Mensch in Harmonie grundsätzlich besser verdaut, als ein Mensch der in Disharmonie, im inneren oder äusseren Krieg lebt und verspannt ist.

Damit der Körper, die Organe und der Geist vorerst mal grundsätzlich funktionieren, brauchen wir die grobstoffliche Energie, die wir durch unsere Nahrung aufnehmen und die man in Kalorien oder Joules bemessen kann. Ob sie aber auch qualitativ gut funktionieren, hängt von der feinstofflichen Energie (prana) ab, die sie zur Verfügung gestellt bekommen. Gut funktionierende Chakras versorgen einerseits die Organe mit dieser Form der Energie. Je nachdem welches Chakra gerade blockiert ist, sind mal die einen, mal die anderen körperlichen Funktionen gestört.

Genauso ist es andererseits auch mit unseren feinstofflichen Prozessen, dem Denken, dem Fühlen, den psychischen Prozessen. Sind sie optimal mit feinstofflicher Energie versorgt, funktionieren sie ihrem Potenzial entsprechend optimal. Ich bin in Harmonie, emotional ausgeglichen, geistig arbeitsfähig, kann mein Gedächtnis nutzen, kann zwischen dem, was mir gut tut und dem, was mir gerade Lust macht unterscheiden und entsprechend entscheiden.

Schlussfolgerung:
Wenn es so ist, dass mein mentaler Zustand meine körperlichen Funktionen beeinflusst, umgekehrt meine körperlichen Funktionen meinen mentalen Zustand beeinflussen, beide Funktionen also zusammenhängen und sowohl der grobstoffliche Körper, als auch die feinstofflichen Prozesse im Menschen von "prana", der feinstofflichen Energie, genährt werden, die Chakras die Organe sind, welche die Aufnahme der feinstofflichen Energie gewährleisten und den feinstofflichen Energiefluss steuern, sind die Chakras die Verbindungsstellen zwischen Geist und Körper. 
Wenn wir also aus einer ganzheitlichen Sicht unsere Gesundheit  beeinflussen wollen, ist die Chakraarbeit eine unglaublich wirksame Vorgehensweise.

Dass dies so ist, erfahre ich in meiner psychotherapeutischen Arbeit, wenn sich bei KlientInnen Ängste auflösen, Schlafstörungen verringern, wenn psychosomatische Beschwerden erträglicher werden oder verschwinden, Stimmungen sich aufhellen, SportlerInnen im Wettkampf oder andere Menschen in Bewährungssituationen plötzlich Höchstleistungen bringen und ganz allgemein Menschen wieder mehr an sich und ihre Fähigkeiten glauben.

Die nächste Diplomausbildung in Chakratherapie in CH-8640 Rapperswil, beginnt am 28. Februar 2020. Mehr Informationen dazu auf meiner Webpage www.crittin.ch.


Auch in Deutschland, Bad Soden Salmünster (Hessen), bieten wir eine entsprechende 10-tägige Ausbildung an: 20. - 24. Juni 2020 und 07. - 11. November 2020.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neun Gründe, eine Ausbildung in Chakratherapie zu machen

Chakratherapie bei Ängsten

Das Wunderkind "Herzchakra"