Das Wunderkind "Herzchakra"

 


"Mein Kopf sagt ja, mein Bauch sagt nein..." dazwischen liegt das Herzchakra. Hier entsteht die konstruktive Verbindung zwischen Kopf und Bauch, hier ist die Quelle der "Sowohl-Als-Auch", das Ende des "Entweder-Oders".

Aus dem Herzchakra kommt die Kraft, welche mein geistiges und körperliches Potenzial nährt, in herausfordernden Situationen friedlich, akzeptierend und konstruktiv zu wirken.

Ein lebendiges, aktives Herzchakra trägt viel zur inneren Harmonie, zum inneren Frieden bei, was sich in einer grundsätzlich positiven, liebevollen Ausstrahlung ausdrückt. So wird das Herzchakra zum Wunderkind, das dein Leben und die die Welt verändert.

Plötzlich greifen mich die Hunde nicht mehr an, wird der kämpferische Hengst beruhigt, werden die Menschen umgänglicher. Plötzlich bieten sich Lösungen an. Die Welt ist nicht länger mein Feind, sondern meine grosszügige, aber auch herausfordernde Gastgeberin.

Die Idee ist nicht, naiv, allen vertrauend, ohne Grenzen zu setzen durchs Leben zu gehen. Dies geschieht, wenn mein Herzchakra überschiesst. 

Das in gesundem Masse aktivierte Herzchakra findet die Verbindung von Liebe und Widerstandskraft, von Annahme und Ablehnung. Ich schreibe bewusst nicht: "Ausgleich", sondern "Verbindung", denn gewisse Situationen verlangen, dass das Eine stärker zum Ausdruck kommt als das Andere. Aber, die Verbindung lässt den Hintergrund durchschimmern: Trotz Widerstand ist Liebe spürbar - bei aller Liebe schimmert aber auch der Widerstand durch.

Beispielsweise im Umgang mit Krankheit: Selbstverständlich soll gekämpft, soll der Krankheitsauslöser - wenn möglich - ausgeschaltet werden, aber nicht nur! Die gleichzeitige Annahme einer Krankheit als Fingerzeig, als Möglichkeit zu lernen, zu wachsen, hilft hoffentlich auch, die Krankheit liebevoll zu verabschieden, ihren Verlauf zu verlangsamen oder wenigstens in einer gewissen, inneren Ruhe zu ertragen.

Der Chakra-Erlebnistag, vom 06. Januar 2024, von Jean-Pierre Crittin, in CH-8716 Schmerikon, gibt aufschlussreiche und wertvolle Einsichten in die chakrapsychologischen Zusammenhänge.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neun Gründe, eine Ausbildung in Chakratherapie zu machen

Chakratherapie bei Ängsten