Es gibt kein Sexualchakra

Viele Fachpersonen lokalisieren im Svadisthana-Chakra (Sakralchakra, 2. Chakra, Unterbauchchakra) das Sexualchakra schlechthin. Dem kann ich nicht zustimmen, denn ich verstehe die Sexualität als weit komplexeres Thema, als dass ich diese nur einem Chakra zuschreiben könnte.Die eindeutige Zuordnung der Sexualität zu einem Chakra kommt mir so vor, wie wenn der Hubert am Samstag Abend nach dem Fernseh-Schauen zu seiner Helga sagt: „Komm, es ist nun Zeit zum Liebe machen“, genau so gut könnte er auch sagen: „Es ist nun Zeit zum Würstchen braten“.Von mir aus gesehen sind bei der Sexualität, wenn man sie nicht als simple Handlung zur Lustbefriedigung anschaut, alle Chakras mitbeteiligt:Zuerst geht es mal um Vertrauen und Selbstvertrauen (1. Chakra). Kann ich so viel Selbstvertrauen und Angstfreiheit aufbauen, dass ich mich als vollwertigen, begehrenswerten Partner/als vollwertige, begehrenswerte Partnerin fühlen kann? Weiter stellt sich die Frage, ob ich grundsätzlich loslassen, mich hingeben, lustvoll gehen lassen und geniessen kann (2. Chakra).Begeisterung, feurige Energie, sowie die Übernahme von Verantwortung sind weitere Voraussetzungen (3. Chakra) für erfüllenden, partnerschaftlichen Sex. Zudem kann ein bisschen Liebe und Selbstliebe auch nicht schaden (4. Chakra). Weiter ist die erfüllte Sexualität auch abhängig vom Selbstwert und meiner Bereitschaft, den Raum zu teilen (5. Chakra). Hier entscheidet es sich auch, wie nahe ich jemanden an mich heran kommen lassen kann und will, wie viel Raum und Stellenwert ich grundsätzlich der Sexualität einräume.Ganz am Anfang spielt ja die Intuition (6. Chakra) schon bei der Wahl der Partnerin/des Partners eine entscheidende Rolle. Und dann auch später sollte sie wieder aktiv werden, bei der Frage nämlich, welches die richtigen Handlungen zum richtigen Zeitpunkt sind, die der Partnerin/dem Partner und nicht zuletzt auch mir selbst Lust bereiten.Ganz zum Schluss kommt die Bereitschaft und Fähigkeit zur Verschmelzung (7. Chakra): Ich bin ein Teil von dir – Du bist ein Teil von mir.Erst wenn alle sieben Chakras aktiv und der Mensch in Harmonie ist, kann – aus Chakrasicht – ein Mensch sein Potenzial voll entfalten und – in unserem Zusammenhang - die Sexualität in vollen Zügen geniessen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neun Gründe, eine Ausbildung in Chakratherapie zu machen

Chakratherapie bei Ängsten

Das Wunderkind "Herzchakra"